Jutta Spinner

JUTTA SPINNER – COLOUR IN MY MIND Ausstellungsdesign, Buch

Konzeption des Erscheinungsbildes der Ausstellung, Visuelle Gesamt-Konzeption und Gestaltung des Buches, Typografie, Herstellung und Produktionsabwicklung des Buches,

“(…) huldigt ein brillant gemachter Katalog die Offenburger Grafikerin und Malerin. Unter der Regie von Burda-Biographin Ute Dahmen haben Freunde und Künstlerkollegen sich darin mit Texten vor der Künstlerin Jutta Spinner verneigt, oder, wie Verleger Hubert Burda sie in seinem Beitrag bezeichnet, vor der Bürgerin und Bohemienne (…)” So beschreibt die Badische Zeitung Form und Wirkung des Ausstellungsbegleitenden Werkbuches über Jutta Spinners Arbeit.

Der Umschlag wartet mit einer Laserstanzung des Namenszug durch die Buchdecke auf – eine Spielerei, wie Jutta es geliebt hat und ein Verweis auf eine von ihr vielfach verwendete Arbeitstechnik. Gedruckt mit zwei Pantone-Sonderfarben korrespondiert die Gestaltung des Umschlags sehr harmonisch mit den Citylightplakaten,  einer besonderen Einladungskarte und den übrigen Medien, welche die Ausstellung begleiten. Eine Wandgrafik in den Ausstellungsräumen nimmt ebenfalls Bezug auf die Buchgestaltung.

Der rote Farbschnitt positioniert das Buch abschließend wirklich als ein sehr besonderes Buch. Das ausgewählte Volumen-Papier im Inneren gibt die leuchtenden Farben aus Juttas Bildern auf wunderbare Weise wieder.

Im Innenteil kann sich der Leser und Betrachter des Buches anhand einer fein gedachten und optisch aber sehr plaktiven visuellen Navigation orientieren. Ebenfalls in Anlehnung an die Arbeit der Künstlerin erhält jede Schaffens- und Lebensphase eine eigne Leitfarbe. Grafische Punkt-Raster leiten in Kombination mit dem Farbkanon jeweils von einer Phase in die nächste über.

Nachdem ich bereits schon im Jahre 2005 noch gemeinsam mit der Künstlerin Jutta Spinner (1946–2013) einen Ausstellungskatalog gemacht habe, war es nun eine ganz besonders große Ehre das Erscheinungsbild dieser großen Ausstellung sowie für das begleitende Werkbuch, konzipieren und gestalten zu dürfen. In tiefster Verbundenheit,  mit höchstem Einfühlungsvermögen und viel Leidenschaft entstand dieses sehr hochwertig produzierte Buch. Jutta wird uns mit diesem Buch noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Das war unser Ziel!

Druck bei Engelhardt & Bauer, Karlsruhe

CLIENT: Städtische Galerie, Offenburg

2014

 

JR_mokup_buch_GIF_ohne_Schatten_001

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 002

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 017

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 013

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 012

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 011

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 005

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 009

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 001

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 015

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 016

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 003

 

 

Jutta Spinner Colour in my Mind 007